Hundetraining

Erstgespräch

Das Erstgespräch ist der Grundstein in der Arbeit an störendem Verhalten.

Das Gespräch gibt viel Raum für Fragen und ich möchte dich, deinen Hund und die Rahmenbedingungen in eurem Leben Kennenlernen. Ebenso hast du die Möglichkeit mich und meine Philosophie kennenzulernen.

Wir werden besprechen welche Ursachen hinter bestimmten Verhaltensweisen stecken und warum dein Hund tut was er tut.

Welche Zielsetzung gibt es?

Erste Trainingsschritte werden besprochen und umgesetzt.

Ein auf dich und deinen Hund absgestimmter Trainigsplan wird erstellt.

 

Einzelstunde

In der Einzelstunde wird der Trainingsplan, der im Erstgespräch erarbeitet wurde, umgesetzt.

Hierbei ist mir Flexibilität sehr wichtig. Das heißt, Pläne sind manchmal eben nur Pläne. Mir kommt es darauf an, im Training das Aufzugreifen, was euch im Alltag beschäftigt. Manchmal ergeben sich „Baustellen“ aus dem Tun. Wenn du oder dein Hund über ein anderes Thema sprechen möchtet, als es der Trainingsplan vorsieht, dann tun wir dies natürlich.

Das Training muss für dich gut umsetzbar und alltagstauglich sein.

 

Gruppenangebote

Alltagskurs

Der Hund als entspannter Alltagsbegleiter der überall gerne gesehen ist. Das ist der Wunsch vieler Hundebesitzer. Kein Ziehen an der Leine, kein Bellen, kein Anspringen, kein Weglaufen…

Das wollen wir uns im Alltagskurs an 10 Terminen (je 60 Minuten) erarbeiten.

Im Vordergrund stehen
• Leinenführigkeit mit steigender Ablenkung
• Freifolge ohne Leine mit steigender Ablenkung
• verbindlicher Rückruf
• verbindliches „Sitz“
• verbindliches „Platz“
• körpersprachliche Kommunikation
• Grenzen angemessen setzen

 

Welpen- oder Grundschule

Die Welpenzeit, eine aufregende Zeit für dich und deinen Hund. Und ebenso wichtig. Hier werden die Grundsteine für ein entspanntes Zusammenleben gelegt. Der Fokus der Welpengruppe liegt auf der Entwicklung einer guten Mensch-Hund Beziehung und dem Erlenen einer angemessenen Kommunikation, sowohl innerartlich, im Sozialspiel mit anderen Hunden, als auch in der Auseinandersetzung mit dem Menschen.

Dein Hund lernt

…dass die Zusammenarbeit mit dir und etwas Neues zu lernen Spaß macht.
…den angemessenen Umgang mit Mensch und Artgenosse.
…die ersten Vokabel: Sitz, Platz, Rückruf, Nein und Aus.
…dich als fairen und verlässlichen Sozialpartner kennen.

Du lernst

…wie du deinem Hund etwas Neues beibringst.
…wie du angemessen eine Grenze setzt.
…was dein Hund braucht, damit ihr zu einem harmonischen Mensch Hund Team werdet.
…was dein Hund mit seiner Körpersprache ausdrückt.

Es gibt immer viel Zeit für Fragen.

 

Junghundetraining oder weiterführende Schule

Ja ja – die Pubertät. Jeder kennt sie. Nicht Fisch nicht Fleisch, kein süßer Welpe mehr, aber auch noch kein besonnener Erwachsener. Auch unsere Hunde müssen da durch, und nicht nur der Hund. Nein, du als Halter bist auch betroffen.
Umbauprozesse im Gehirn lassen den Eindruck entstehen, dass die einfachsten Dinge wie ein „Sitz“ auf einmal unmöglich sind. Die Hunde erweitern ihren Radius, und auf einmal sind viele Dinge in der Umgebung des Hundes viel spannender als der Mensch.
Ich begleite dich gerne durch diese spannende und manchmal anstrengende Zeit.

Wohlwollen und Verbindlichkeit sind zwei Worte, die ich dir in diesem Rahmen gerne näher bringen würde. Verständnis für die Situation des Hundes und Verständnis für deine Situation sind für mich wichtig, um mit euch als Team zu arbeiten.

Im Vordergrund stehen
• Leinenführigkeit mit steigender Ablenkung
• verbindlicher Rückruf
• verbindliches „Sitz“
• verbindliches „Platz“
• körpersprachliche Kommunikation
• Grenzen angemessen setzen